10WRKA251/25

Das neue Arbeitsblatt DWA-A 251 Kondensate aus Brennwertkesseln

Termin:
21.01.2025 10:00 - 11:00 Uhr (1 tägig)

Art:
Seminar (Online)

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet online statt.

Beschreibung:
Die sparsame und effiziente Nutzung von Brennstoffen ist neben dem wirtschaftlichen heutzutage vor allem ein umweltpolitisches Thema. Die bei Gas und Heizöl schon lange Zeit eingesetzte Brennwerttechnik wurde bei dieser Überarbeitung auch für Biogase und den Brennstoff Holz, insbesondere aber für zentrale Pelletfeuerstätten, technisch umgesetzt. Dabei wird neben der Reaktionswärme der Verbrennung (Heizwert), auch die Kondensationswärme des entstehenden Wassers (Brennwert) genutzt und ermöglicht eine erhöhte Energieausnutzung.
Allerdings enthalten die dabei entstehenden Kondensate teilweise säurebildende Oxide des Kohlenstoffs, Schwefels und Stickstoffs, die an der Anfallstelle zu pH-Werten unterhalb der Grenzwerte der üblichen kommunalen Entwässerungssatzungen führen können.

Das vorliegende Arbeitsblatt, dass das Arbeitsblatt DWA-A 251:2011 ersetzt, gibt den aktuellen Erkenntnisstand wieder und beschreibt die technischen Regeln, die den aktuellen Stand der Technik darstellen und somit allgemeine Anerkennung gefunden haben.

Es ersetzt das Arbeitsblatt DWA-A 251:2011. Neben einer Aktualisierung der Verweise zu den bisherigen Anforderungen für Öl- und Gas-Brennwertkesseln, wurden erstmals auch Anforderungen für Brennwertkessel für biogene Festbrennstoffe und Biogase aufgenommen. Darüber hinaus wurde eine generelle Neutralisationspflicht für Kondensate aus Brennwertkesseln vereinbart. Bei Einhaltung von bestimmten Rahmenbedingungen im Leistungsbereich <= 25 kW – d.h. also im häuslichen Umfeld, entfällt allerdings diese Neutralisationspflicht. Im Leistungsbereich > 25 kW bis 200 kW kann durch Nachweis eines ausreichenden Vermischungsverhältnisses von Kondensat und häuslichem Abwasser die Neutralisationspflicht ebenfalls aufgehoben werden. Die Vermischungsverhältnisse sind brennstoffspezifisch jedoch unterschiedlich.


Zielgruppen:
• Fachkräfte
• Planungs-/Ingenieurbüros
• Hersteller/Produzenten
• Betreiber
• öffentlicher Dienst

Leitung:
• Dipl.-Ing. Wilfried Linke

Preis für Mitglieder:
120,00 €

Preis:
145,00 €

Veranstalter:
DWA Bundesgeschäftsstelle