10WW543/25
Durchgängigkeit von Fließgewässern (Fischaufstieg) - Merkblatt DWA-M 509
Termin:
24.06.2025 10:00 - 16:30 Uhr (1 tägig)
Art:
Seminar (Vor-Ort)
Veranstaltungsort:
69115 Heidelberg (Intercity Hotel Heidelberg)
Beschreibung:
Zahlreiche Querbauwerke unterbrechen sowohl die lineare Durchgängigkeit der Flusssysteme als auch die
laterale Anbindung von Neben- und Auegewässern für Fische und aquatische Wirbellose, womit ein fischpassierbarer Umbau von Wanderhindernissen oder gar der Bau funktionsfähiger Fischaufstiegsanlagen erforderlich wird.
Das seit Mai 2014 vorliegende, vollständig aktualisierte Merkblatt DWA-M 509 „Fischaufstiegsanlagen und fischpassierbare Bauwerke – Gestaltung, Bemessung, Qualitätssicherung“ ersetzt das DVWK-Merkblatt 232/1996 und befasst sich mit der Gewährleistung stromaufwärts gerichteter Wanderungen von Fischen und Wirbellosen.
Im neuen Merkblatt wird keine Unterteilung mehr in „naturnahe“ und „technische“ Bautypen vorgenommen,
da über die Funktionsfähigkeit einer Aufstiegsanlage nur ihre Anordnung, Bemessung und Konstruktion entscheiden, während das verwendete Baumaterial oder landschaftsästhetische Gesichtspunkte von nachrangiger Bedeutung für die Funktionsfähigkeit sind.
Geometrische und hydraulische Vorgaben werden durch die Einführung von Grenz- und Bemessungswerten
präzisiert. Berechnungsverfahren wurden neueren Erkenntnissen entsprechend angepasst. Während eine Überschreitung fischökologisch begründeter Grenzwerte eine Einschränkung der Funktionsfähigkeit erwarten lässt, berücksichtigen Bemessungswerte bauliche und betrieblich bedingte Abweichungen bei den verschiedenen Konstruktionstypen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einführung eines Qualitätssicherungsverfahrens bei der Planung und Bauausführung, um die Einhaltung der Funktionskriterien sicher zu stellen. Es macht Funktionskontrollen nur dann erforderlich, wenn von den Vorgaben abgewichen wird.
In der Veranstaltung werden anhand von Beispielen die biologischen und technischen Grundlagen vorgestellt, die verschiedenen Konstruktionstypen präsentiert, neue Fischpasstypen beurteilt sowie die Grundlagen der Berechnungsverfahren und -schritte für die Bemessung sowie die Gestaltung von fischpassierbaren Bauwerken und Raugerinnen sowie Fischaufstiegsanlagen erläutert.
Zielgruppen:
• Studierende
• Planungs-/Ingenieurbüros
• Verbände/Organisationen
• Dienstleister
• Hersteller/Produzenten
• Öffentlicher Dienst
Leitung:
• Prof. Dr.-Ing. Stephan Heimerl
Preis für Mitglieder:
460,00 €
Preis:
550,00 €
Veranstalter:
DWA Bundesgeschäftsstelle