10ES015/24

RegenwasserTage

Termin:
Beginn: 04.06.2024 09:00 Uhr
Ende: 05.06.2024 15:00 Uhr (2 tägig)

Art:
Tagung (Vor-Ort)

Veranstaltungsort:
65189 Wiesbaden (Pentahotel Wiesbaden)

Beschreibung:
Regelwerke enthalten Bemessungsregeln, die auf der Basis praktischer Erfahrungen in Kombination mit wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt worden sind. Diesen Ansatz greifen die jährlich stattfindenden DWA-Regenwassertage auf. Auch im Jahr 2024 prägen praktische Erfahrungen und Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben das Programm. Schwerpunkte bilden die zunehmenden Herausforderungen durch klimatische Entwicklungen und erforderliche Maßnahmen zum Schutz der aquatischen Ökosysteme. Die Regelwerke sind im Laufe der Zeit immer komplexer geworden. Das liegt an der Zunahme neuer Erkenntnisse in Verbindung mit einer sensibleren Wahrnehmung unserer Umwelt. Hinzu kommen Hitze und Starkregen, die übergeordnete wasserwirtschaftliche Konzepte erfordern. Über Lösungen und offene Fragen soll berichtet und diskutiert werden. Wie gewohnt bilden dabei aktuelle Regelwerksentwicklungen einen Schwerpunkt. Themen sind:
• Anforderungen an die Versickerung von Oberflächenabflüssen. Es wird über den derzeitigen Stand des Arbeitsblattes DWA-A 138 (Teil 1) berichtet.
• Behandlung von Regenwetterabflüssen durch Sedimentation. Der Bearbeitungsstand des Arbeitsblattes DWA-A 166 zur Bewertung der Sedimentationswirkung von Regenbecken aus konstruktiver Sicht wird vorgestellt.
• Möglichkeiten der Niederschlagswasserbehandlung durch technische Filter. Hier gibt das künftige Merkblatt DWA-M 179 Hinweise zur Behandlung mit kompakten Systemen im dezentralen Maßstab. Außerdem wird über Bemessungskonzepte für technische Filter im zentralen Maßstab berichtet.
• Emissions- und immissionsbezogene Regelungen. Nach wie vor prägen weitergehende Anforderungen durch die komplexe Regelwerksreihe DWA-A 102/BWK-A 3 den beruflichen Alltag. Der neu erschienene Teil 5 wird thematisiert.
• Möglichkeiten der wasserbewussten Stadtentwicklung. Beispielsweise werden Chancen und Vorbehalte des Regenwassermanagements durch Baumrigolen diskutiert.
• Hochwasser und urbanen Sturzfluten. Neben Regelwerksentwicklungen zu integralen Starkregen- und Hochwassergefahrenkarten werden Anforderungen an die hydraulische Leistungsfähigkeit von öffentlichen und privaten Entwässerungssystemen nach DWA-A 118 und DIN 1986 thematisiert.
Das sind exemplarische Beispiele der Themen, die Sie bei den Regenwassertagen in Wiesbaden erwarten. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.


Zielgruppen:
• Behördenvertreter
• Führungskräfte
• Ingenieure / Hochschulabsolventen

Leitung:
• Prof. Dr. rer. nat. habil. Brigitte Helmreich
• Prof. Dr.-Ing. Helmut Grüning

Preis für Mitglieder:
730,00 €

Preis:
875,00 €

Veranstalter:
DWA Bundesgeschäftsstelle