10WW580/24

Pumpspeicher für eine erfolgreiche Energiewende Merkblatt DWA-M 580

Termin:
24.09.2024 09:00 - 16:30 Uhr

Art:
Seminar (Vor-Ort)

Veranstaltungsort:
79725 Laufenburg (Schluchseewerk AG Hauptverwaltung)

Beschreibung:
Zur Begrenzung der Auswirkungen des Klimawandels ist die Dekarbonisierung des Energiesektors zwingend erforderlich. Dies erfordert u. a. den beschleunigten Umbau der Stromerzeugung weg von konventionellen, grundlastfähigen Kraftwerken hin zur überwiegend volatilen, d. h. stark schwankenden Stromerzeugung in Photovoltaik (PV)- und Windkraftanlagen. Zum Ausgleich des sich dadurch vergrößernden Ungleichgewichts zwischen Stromerzeugung und -verbrauch sowie zur Speicherung überschüssiger Energie steigt der Bedarf an Energiespeichern. Vor diesem Hintergrund sind der Neu- und Ausbau von Pumpspeichern und Speicherwasserkraftwerken sowie der Weiterbetrieb bestehender Anlagen über das Ende ihrer Genehmigungszeiträume hinaus erforderlich.
Die Vorlaufzeit und Komplexität für Planung und Genehmigung von Pumpspeichern und Speicherwasserkraftwerken hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm erhöht. Während für den Bau der Anlagen in den meisten Fällen 3 bis 6 Jahre veranschlagt werden müssen, ist die Zeitdauer für die Genehmigung der Anlagen erheblich länger. Sie beträgt oftmals deutlich mehr als 10 Jahre.
Die Veranstaltung zeigt die bestehenden Problempunkte bei Genehmigungsverfahren auf. Sie soll dazu beitragen, dass die Genehmigungsverfahren in den DACH-Staaten Deutschland, Österreich, Italien und Schweiz verkürzt und vereinfacht werden. Dazu werden Empfehlungen an Antragsteller, Genehmigungsbehörden und Gesetzgeber ausgesprochen.


Zielgruppen:
• Behördenvertreter
• Ingenieure / Hochschulabsolventen
• Meister

Leitung:
• Dipl.-Ing. Andreas Schmidt

Preis für Mitglieder:
430,00 €

Preis:
515,00 €

Veranstalter:
DWA Bundesgeschäftsstelle