10WES135/24-1

Zustandserfassung und -beurteilung für Grundstücksentwässerungen nach DIN 1986-30

Termin:
19.11.2024 08:30 - 16:30 Uhr (1 tägig)

Art:
Seminar (Online)

Veranstaltungsort:
Das WebSeminar findet online statt

Beschreibung:
Die DIN 1986-30 „Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke – Teil 30: Instandhaltung“ (Februar 2012) gibt für Grundleitungen von DN 100 bis DN 250 sowie für Schächte und Inspektionsöffnungen die Prüfverfahren, Zeitspannen und Anlässe für die wiederkehrenden Prüfungen sowie die Schadensklassen, Sanierungsprioritäten und -zeiträume vor. Diese Norm kann als „allgemein anerkannte Regel der Technik“ zur Instandhaltung von Grundstücksentwässerungen verstanden werden und ist somit für einen ordnungsgemäßen Betrieb und Unterhalt von Abwasseranlagen nach § 60 Abs. 1 WHG heranzuziehen.

In dem Seminar werden alle Inhalte vorgestellt, die für eine Zustandserfassung durch optische Inspektion, und Beurteilung der Ergebnisse sowie Festlegung der Sanierungsprioritäten relevant sind. Dabei richtet sich der Fokus darauf die Anforderungen der DIN 1986-30 das theoretische Wissen zielgerichtet, anhand von praktischen Beispielen und einer Übung, zu vermitteln.

Hinweis: Nach Merkblatt DWA-M 149-5 sollen Ki-Inspekteure/Ki-Inspekteurinnen spätestens alle drei Jahre eine Fortbildung nachweisen. Dieses Seminar ist als Fortbildung im Rahmen des Ki-Pass-Systems anerkannt. Es ersetzt nicht die Anpassungsschulung für Ki-Inspekteure/Ki-Inspekteurinnen „Sachkunde: Durchführung der Zustands- und Funktionsprüfung von privaten Abwasserleitungen“ und wird nicht auf diese angerechnet.


Zielgruppen:
• Betriebspersonal
• Facharbeiter
• Ingenieure / Hochschulabsolventen

Leitung:
• Dipl.-Ing. (FH) M. Sc. Stefan Fresin

Preis für Mitglieder:
470,00 €

Preis:
560,00 €

Veranstalter:
DWA Bundesgeschäftsstelle