14WKA240/24
Lachgas-Emissionen auf Kläranlagen - Messen, Bewerten, Vermeiden
Termin:
11.11.2024
Art:
Seminar (Online)
Veranstaltungsort:
Online
Beschreibung:
Der Klimawandel wird mittlerweile als dringendes und existenzielles Umweltproblem wahrgenommen. Es besteht Handlungsbedarf. Für die betriebliche Praxis in der Siedlungswasserwirtschaft liegen bisher kaum Hinweise über die Relevanz der abwasserbürtigen klimarelevanten Emissionsquellen und/oder ihre Beeinflussbarkeit vor. Aufgrund der Komplexität der zu berücksichtigenden Einflussfaktoren und Prozesse bei Entstehung und Emission klimaschädlicher Gase bei der Abwasserableitung und -behandlung bestehen erhebliche Unsicherheiten bei der Emissionsabschätzung. Mit dem in 2022 veröffentlichten Merkblatt M-230 Teils 1 können Betreiber abwassertechnischer Anlagen die relevanten Klimagase Methan und Lachgas Emissionsdaten für spezifische Anlagen (oder Anlagenbereiche) erheben, ihre Relevanz einschätzen und ggf. Maßnahmen zur Reduzierung veranlassen.
Die Lachgasemissionen sind klimarelevant und ein ungewolltes Produkt der Nitrifikation/Denitrifikation. Durch eine optimierte Betriebsweise kann der Betrieb die Entstehung und Emissionen von Lachgas minimieren. Das Webinar soll zum Verständnis der ablaufenden Prozesse anhand von Praxisbeispielen, den relevanten Rahmenbedingungen, Informationen zum Messen und Bewerten sowie Hinweise zur Vermeidung beitragen.
Die Grundsätze der CO2e-Bilanzierung, das Vorgehen bei der Bilanzierung je nach Anwendungsbereich und die Verwendung spezifischer Emissionskennwerte (Merkblatt M 230-2 (2022)) werden mit dem Fokus auf praxisrelevante Fragestellungen der CO2e-Erhebung in einem zweiten Online-Seminar im Frühjahr 2025 vorgestellt.
Zielgruppen:
• Betriebspersonal
• Führungskräfte
• Fachkräfte
• Betreiber
Leitung:
• Dipl.-Ing. Ralf Hilmer
• Dr.-Ing. Maike Beier
Preis für Mitglieder:
190,00 €
Preis:
220,00 €
Veranstalter:
DWA-Landesverband Nord