10GB523/25

Fließgewässer aktuell

Termin:
Beginn: 07.05.2025 09:30 Uhr
Ende: 08.05.2025 12:30 Uhr (2 tägig)

Art:
Seminar (Vor-Ort)

Veranstaltungsort:
56002 Koblenz (Bundesanstalt für Gewässerkunde)

Beschreibung:
Inhalt
Der DWA-Fachausschuss GB-2, „Ausbau und Unterhaltung von Fließgewässern“ im Hauptausschuss „Gewässer und Boden“ führt eine Veranstaltung zum Thema „Aktuelle Aspekte zum Ausbau und Unterhaltung von Fließgewässern“ durch.
Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über aktuelle Sichtweisen und Methoden beim Ausbau und Unterhaltung von Fließgewässern zu geben.
Schwerpunkte des Seminars sind Hinweise zur Gewässerentwicklung in verschiedenen Bereichen. Hierbei werden auch die klimatischen Beeinflussungen und die Auswirkungen auf den natürlichen Hochwasserrückhalt beleuchtet.
Die Vorgehensweise zur Ermittlung geeigneter Flächen, aber auch die Probleme bei der Realisierung von Maßnahmen werden vorgestellt und an Beispielen erläutert.
Hierzu werden auch die rechtlichen Grundlagen und Fragen der Kostenbeteiligung dargestellt.
Bei der Auswahl von naturnahen Bauweisen kommt Totholz regelmäßig zum Einsatz. Demgegenüber steht das Schutzbedürfnis der Gewässeranlieger bzw. Unterlieger. Hier gilt es Kompromisse aufzuzeigen die idealerweise den wesentlichen Kriterien der natürlichen Gewässerentwicklung nicht entgegenstehen.
Hinweise zur Gewässerunterhaltung im Wald und Anwendungsbeispiele für ingenieurbiologische Bauweisen illustrieren eindrucksvoll die wasserbaulichen Gestaltungsmöglichkeiten bei der naturnahen Gestaltung von Fließgewässern. Abschließend werden Möglichkeiten zum Umgang mit Wühltieren an Fließgewässern und zum Schutzgut Boden bei Maßnahmen am Gewässer aufgezeigt.
Zur Abrundung des Seminars besteht am folgenden Tag die Möglichkeit, renaturierte Gewässerstrecken an der Wertach im Rahmen einer Exkursion zu besichtigen und vor Ort Aspekte der Gewässerunterhaltung und Potentiale zur Gewässerentwicklung und zu diskutieren.

Die Referierenden, die aus Wissenschaft, Verwaltung und Planungsfirmen stammen, werden auf die natürlichen Entwicklungsprozesse der Fließgewässer eingehen, aber auch das oft widersprüchliche Verhältnis zwischen Menschen und Fließgewässer beleuchten.

Zielgruppe
Mitarbeitende aus der Unterhaltungspraxis und der Unterhaltungslastträger, Wasser-, Naturschutz-/ Landschaftsschutzbehörden, Städte und Kommunen, Agrarverwaltung, Planungs- und Ingenieurbüros


Zielgruppen:
• Fachkräfte
• Studierende
• Planungs-/Ingenieurbüros
• Verbände/Organisationen
• Dienstleister
• Quereinsteiger*innen
• Öffentlicher Dienst

Leitung:
• Dipl.-Geogr. Georg J.A. Schrenk
• Dr. rer. nat. Jörg Zausig

Preis für Mitglieder:
500,00 €

Preis:
600,00 €

Veranstalter:
DWA Bundesgeschäftsstelle